Unsere Visionen

Unterrichtsangebot

Tanzkurse für Kinder

In der tänzerischen Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren stehen der kreative Umgang mit Bewegung und Musik sowie das Tanzen in einer festen Gruppe im Vordergrund. Die Kinder werden altersgerecht und in Etappen an die Grundsätze des Tanzens herangeführt.

 

Tanzkurse für 3 bis 6-Jährige

Zum Zweck der ganzheitlichen Entwicklung und Förderung von Kindern gelingt es uns durch Nutzung und Vertiefung der natürlichen Bewegungsfreude, bereits sehr kleine Kinder spielerisch an Partnertänze, Tanz-, Sing-, Sprech- und Fingerspiele heranzuführen, die die Takt- und Rhythmusfähigkeit schulen und das soziale Verhalten unterstützen.
Durch das Einhalten von Ritualen und Regeln, die den Unterricht ordnen, und durch ein freundliches, demokratisches und konsequentes Lehrerverhalten werden die Kinder auch auf den Kindergarten vorbereitet.
Im frühen Kindergartenalter unterstützen wir die Ausbildung von sozialem Verhalten, Sprache und Bewegung mit leicht erlernbaren Partner-, Sing-, Sprech-, Rhythmus- und Bewegungs- und Motivationstänzen.
Insbesondere gefördert werden das Abnabeln von vertrauten Bezugspersonen, der Abbau von Berührungsängsten und das Stärken des Selbstvertrauens.
Durch Improvisieren von Themen aus der kindlichen Welt und dem freien Tanzen mit Utensilien werden die Fantasie, die Wahrnehmung der Umwelt und das Bewegungsspektrum erweitert.
Des Weiteren ermöglichen wir das frühe Erlernen von aktiver Entspannung, die für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger wird.

 

Tanzkurse für 6- bis 8-Jährige

Angepasst an den jeweiligen Entwicklungs- und Erfahrungsstand der Kinder wird Wert gelegt auf den richtigen Umgang mit dem eigenen Körper im Zusammenhang mit Rhythmus, Bewegungsgenauigkeit, Spannung und Entspannung.
Tanztechnische Übungen sollen den Körper für bestimmte Bewegungsabläufe sensibilisieren.
Für das Erlernen von Konzentration und Genauigkeit sowie das Fördern der eigenen Kreativität wechseln sich Tanzfolgen mit festen Schritt- und Rhythmuskombinationen mit frei improvisierten Tanzphasen ausgewogen ab. Hierbei wird allein, zu zweit, in kleinen Gruppen und als gesamte Gruppe getanzt.
Die Förderung des Entwickelns von Selbstbewusstsein, des Umgangs miteinander durch das Erlernen von gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz und das Gewinnen von Gemeinschaftssinn stellen ebenso eine sinnvolle Vorbereitung auf die bevorstehende Schulzeit dar.

 

Tanzkurse für 8- bis 12-Jährige

Für Kinder, die sich im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule befinden, bieten wir unter Berücksichtigung der tänzerischen Fähigkeiten und Einbeziehung der individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes das Erlernen von unterschiedlichen, den Kindern noch unbekannten Tanzstilrichtungen an.
Dabei werden Unterrichtsziele verfolgt wie das Finden des eigenen Stils, die Förderung der Ausdrucksfähigkeit, des Selbstbewusstseins und des natürlichen Auftretens sowie des Teamgeistes.
Die Kinder studieren unter Anleitung zum ausgewählten Stil passende Choreographien ein, die sowohl festgelegte Bewegungsabläufe, Raumaufteilungen als auch freie Improvisationsanteile enthalten. Alle Einstudierungen erfordern präzise Ausführungen und schnelle Reaktionen.

 

Tanzkurse für Jugendliche ab 14 Jahren

Erwachsene ab 18 Jahren

Der Gesellschaftstanz-Kursus ist seit jeher wichtiger Bestandteil in der sozialen Entwicklung und ein sinnvoller Ausgleich zu unserem zweckgebundenen, technisierten, kognitiven Alltag.
Die Erfahrungen, die ein solcher Tanzkurs bieten kann, sind unersetzlich: Bewegung zu Musik, der Kontakt zum anderen Geschlecht und anderen Teilnehmern, der korrekte Umgang miteinander und speziell für Jugendliche das Kennenlernen des möglichen zukünftigen Berufes.
In den Tanzprojekten wie z.B. Jumpstyle und Hip-Hop werden diese genannten Ziele mittels der modernen Bewegungsformen sowie durch das Tanzen in einer festen Gruppe erreicht.
Neben den sozialen Aspekten und der Ausbildung zur korrekten Musik- und Bewegungsumsetzung sind als übergeordnete Ziele aller Tanzkurse für Jugendliche und Erwachsene zu nennen:

  • Zugewinn von Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit
  • Erweiterung des Bewegungsspektrums am Platz und im Raum
  • Verbesserung der Feinkoordination und Körperbeherrschung
  • Training der Muskulatur, des Gleichgewichts und des Orientierungssinns
  • Förderung und Erhaltung der Gelenkgeschmeidigkeit
  • mehr Ausdauer durch Stärkung des Herzens und des Kreislaufs
  • eine bessere Sauerstoffversorgung über eine vertiefte Atmung
  • das unbewusste Trainieren beider Gehirnhälften
  • Förderung der Kreativitäts-, Anpassungs- und Improvisationsfähigkeit
  • mehr Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen
  • Stressabbaudurch Lösen von körperliche und seelische Spannungen

 

Tanzkurse Anfänger und Fortgeschrittene für Gesellschaftstanz

Welttanzprogramm Teil 1 und 2 (WTP) und Medaillentanzen (DTA)

Mit dem Welttanzprogramm Teil 1 (WTP Teil 1) werden Anfängern folgende tänzerische Inhalte vermittelt:
Die Grundlagen des paarweisen Tanzens in den Tänzen Marschfoxtrott, Foxtrott, Discofox, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, ChaChaCha und Jive, neueste Modetänzen sowie Linientänze.
Im Welttanzprogramm (WTP Teil 2) kommen folgende Inhalte zum Tragen: Die Grundlagen des paarweisen Tanzens in den Tänzen Kubanische Rumba und Tango sowie weitere Rhythmen, Bewegungen, Figuren und Figurenverbindungen zu den Tänzen des WTP Teil 1.
Schwerpunkte des paarweisen Tanzens im WTP Teil 1 und 2 sind die Anwendbarkeit in der Praxis und das Erlernen der Prinzipien des Führen und Geführt werden. Im weiteren Fortgang (Medaillentanzen) werden die bisher erlernten Tänze weiter ausgebaut und verfeinert.
Durch kompliziertere Rhythmen, Erhöhen des Schwierigkeitsgrades der bekannten Figuren sowie Erlernen neuer Figuren und Tänze werden die Teilnehmern stufenweise weiter ausgebildet und zunehmend an das freie Variieren von mittelschweren und schwierigen Figurenverbindungen herangeführt. Neu hinzukommende Tänze sind: Quickstep, Slowfoxtrott, Samba, Paso Doble.
Die Teilnehmer erfahren durch die Erfolge beim Tanzen und den Zugewinn an sozialer Kompetenz Selbstbestätigung und mehr Sicherheit im Umgang mit Anderen, die im späteren Beruf eines Tanzlehrer oder einer Tanzlehrerin benötigt werden.

 

Seminar Umgangsformen und Umgangmit Menschen

Mit dem zeitgemäßes Konzept "Antiblamierprogramm" des ADTV bieten wird die Vermittlung von grundlegenden Inhalten an wie Kommunikationsregeln für Gesellschaft und Beruf, Ausstrahlen von Selbstbewusstsein, Körpersprache, Haltung, Wertschätzung für jeden Menschen, Toleranz, Respekt, Generationskonflikte, deeskalierende Sprache, klug gewählte Kleidung, souverän bei Tisch und vieles mehr. Dieses Seminar ist für Jugendliche im "WTP 1" kostenlos enthalten.

 

AGB und Konditionen

Anmeldegebühr

Jede Neuanmeldung beinhaltet eine Anmeldegebühr von 5€. 

Dauer der Kurse

Bei Jugendlichen ist eine Teilnahmedauer von 10 Tanzstunden zwecks Nachhaltigkeit der vermittelten Inhalte die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einem Kursus in unserer Tanzschule.
Die Kurse finden laufend statt.

Die Medaillenkurse haben eine Teilnahmedauer von 8 Tanzstunden.
Auch hier finden fortlaufende Kurse statt.
In der höchsten Leistungsstufe ist keine Mindestteilnahmedauer vorgesehen.

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